Die Praxis

Informationen zu mir und meiner Arbeit

Beruflicher Werdegang

Mein Psychologiestudium habe ich an der Gesamthochschule in Bamberg und der Westf. Wilhelms-Universität in Münster mit den Schwerpunkten Klinische Psychologie und Diagnostik absolviert und 1983 mit dem Diplom abgeschlossen.

Seit Mitte 1984 bin ich psychotherapeutisch tätig.

1987 Managementtraining IHK

1989 Abschluß der Fortbildung in Klinischer Hypnose M.E.G.

1991 Berechtigung zur Anwendung von Psycho- und Verhaltenstherapie einschließlich Gruppentherapie bei Erwachsenen durch KVWL erteilt.

1992 Weiterbildung in Klinischer Hypnose (DGH) abgeschlossen

1999 Approbation nach dem Psychotherapeutengesetz vom 16. Juli 1998 als Psychologischer Psychotherapeut.

2000 Moderator KVWL

2015 Weiterbildung Sachverständigentätigkeit

2019 Anwendung Neurofeedback